Ehrlich: So sieht der Körper nach der Geburt aus


Vielleicht war ich naiv. Vielleicht habe ich mich nicht ausreichend damit beschäftigt. Aber ich will ehrlich zu euch sein: Als ich vor 15 Jahren meinen Sohn auf die Welt brachte und mich nach der Geburt erstmals in den Spiegel sah, war ich schockiert.

Natürlich war mir klar, dass mein Bauch nicht sofort wieder straff und schlank sein würde. Aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass er nach der Geburt eine wabblige, schlaffe Masse bildet, als hätte ich keinen einzigen Muskel mehr. Der Milcheinschuss ließ meinen Busen grotesk anwachsen. Ich fühlte mich glücklich, weil ich ein gesundes Baby hatte – aber optisch wie ein kleines Monster.

Die gute Nachricht: Es geht vorbei. Der Bauch bildet sich zurück und wird wieder fester. Die Brust schrumpft, in meinem Fall wurde sie auch weicher. Dehnungsstreifen sind geblieben, aber meine Güte. Ich habe ein Kind zur Welt gebracht, es ist nun mal so.

Andere haben diesen Mütter-Glow – ich fleckigen Teint und schwabbelige Haut

Dennoch hätte es mir damals geholfen, wenn ich Bilder anderer Frauen nach der Geburt gesehen hätte. Ehrliche Bilder, nicht diese gehübschten Fotos frisierter Mütter in niedlichen Kleidern (ich sage nur: Binde und Krankenhauskittel!), deren Körper so aussehen, als hätten sie für die Geburt nur kurz die Cross-Fit-Klasse unterbrochen.

Es hilft nämlich durchaus, wenn man weiß, dass man nicht die einzige Frau ist, deren Körper nach der Schwangerschaft verändert aussieht. Man nicht das einzige Wesen ist, dem dieser Mutter-Glow fehlt, sondern der stattdessen fleckige Haut und schwabbelige Körperteile hat.

Elise Raquel, einer dreifachen Mutter aus Australien, ging es ähnlich. Die Mamabloggerin postete für ihre 30.000 vorwiegend weiblichen Follower ein Foto ihres Körpers, nur wenige Stunden nach der Geburt ihrer Tochter.

“Dieses Foto,” schreibt Elise, “zeigt meinen Körper in einem sehr verletzlichen Augenblick. Ich hatte während der Geburt entsetzliche Schmerzen und wurde dann von Emotionen überwältigt. Ich bin stolz darauf, was mein Körper geleistet hat, dass er dieses wunderbare kleine Mädchen beschützt und auf die Welt gebracht hat. Es ist ein sonderbares Gefühl, nach der Geburt auf den nun leeren und immer noch runden Bauch zu schauen. Nach der ersten Schwangerschaft meinten alle, ich würde die zusätzlichen Kilos im Nu wieder verlieren … aber tatsächlich habe ich von jeder meiner drei Schwangerschaften auch Gewicht und neue Dehnungsstreifen behalten.”

Früher habe sie sich für ihren Körper geschämt, ihn nach der Geburt sofort wieder in Schwangerschaftskleidung verhüllt. “Heute bin ich stolz auf ihn. Er sieht nicht mehr aus wie in den Hochglanzmagazinen. Aber er hat Enormes geleistet.”

,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *